Surah Fatihah Zusammenfassung – 10 Lektionen und Vorteile von Surah Fatiha

by admin

Einführung der Sure Fatihah: Sure Al-Fatihah ist die Makkan-Sure. Es umfaßt 7 VersAus den ersten drei Versen geht hervor, dass nur Allah allen Lobes würdig ist. Wann immer ein Mann die Schönheit von etwas oder jemandem auf dieser Welt bewundert, lobt die Person indirekt Allah, weil Allah alle Welten erschaffen hat und was auch immer dazwischen liegt, gehört Allah SWT.

In den nächsten beiden Versen lehrt Allah Seine Schöpfung, wie man Allah anfleht. Surah al Fatihah ist eine sehr faszinierende Sure, weil sie das Konzept aller Arten von Polytheismus auslöschte und die Menschen selbst für ihre kleinsten Wünsche zum Monotheismus zurückbrachte.

Die in Sure Fatihah beschriebenen Wörter lauten wie folgt

  • Al-Hamd: Lob sei Allah
  • Rabb: Derjenige, der nährt
  • Alameen: Beide Welten
  • Rahman: Mitfühlend
  • Raheem: Barmherzig
  • Malik: Meister
  • Yaum id deen: Der Tag des Gerichts
  • Iyyaka: Wir suchen nur von dir (Allah)
  • Naabudu: Wir verehren
  • Nastaeen: hilf uns
  • Ihdi: Führe uns
  • Sirat: Weg
  • Al Mustakeem: Richtig
  • Ghair: nicht
  • Maghzoob: Diejenigen, die deinen Zorn verdienen
  • Zaaleen: Diejenigen, die in die Irre gehen

Bedeutung der Sure Fatihah:

Die Bedeutung der Sure Fatihah liegt im Hadith, in dem der Prophet Muhammad (SAW) sagte:

Es gibt kein Gebet für jemanden, der das Fatah-Buch nicht rezitiert

Es gibt keine Salah (Gebet) ohne Sure Fatihah. Bukhari: 756

Verschiedene Namen der Sure Fatihah:

Sure Fatihah hat irgendwelche Namen, einige von ihnen sind unten aufgeführt

  • Bab ul Kitab (Tür des Heiligen Buches)
  • Fatihat ul Kitab (Eröffnung des Buches)
  • Surat ul Shifa (Behandlung Surah)

Es besteht Konsens darüber, dass der Koran die Quintessenz aller heiligen Bücher ist. Dies impliziert, dass Allah im „Heiligen Koran“ kurz die Weisheit und Gesetze gesammelt hat, die bereits in der Gesamtheit der göttlichen Bücher klargestellt wurden.

Das Wissen, die Weisheit und der islamische Lebensstil, die im Koran gezeigt werden, sind im Grunde ein Vorwort der Sure Baqarah. Ebenso ist die Sure Al-Fatihah eine Zusammenfassung des gesamten Korans.

Alle Grundprinzipien, die im gesamten Koran ausgearbeitet werden, sind die Hauptthemen der Sure Al-Fatihah. Deshalb wurde Surah Al-Fatihah im authentischen Ahadith als betitelt “Umm al-Quran” was bedeutet “Essenz des Korans”.

Die Sure beginnt mit dem Lob Allahs des Allmächtigen und endet mit der Bitte um Führung. Der ganze Koran ist die Antwort auf diese Bitte.

Ich empfehle Ihnen auch, diese Lektionen und Vorteile von Surah Rehman durchzugehen.

Vorteile des Rezitierens von Surah Fatihah:

  • Wenn Surah Fatihah einem Patienten vorgetragen wird, insbesondere wenn er von Schlange und Skorpion gestochen wird, wird der Patient durch den Willen Allahs SWT geheilt.
  • Wenn Imam die letzten beiden Verse der Sure Fatihah sagt, sagen Sie Ameen, denn wenn die Äußerung dieses Wortes mit der der Engel synchronisiert wird, werden alle seine früheren Sünden vergeben. (Sunan Abi Dawud: 935)
  • Allah SWT unterstützt diejenigen, die in ihren schwierigen Zeiten rezitieren اِهْدِنَا الصِّرَاطَ الْمُسْتَقِيْمَ z. während der Prüfungen oder wenn wir etwas von Allah wollen.
  • Allah SWT wird alle Gebete annehmen und alles gewähren, wenn man Sure Fatihah flehend rezitiert.
  • Diese Sure erleichtert den Todesprozess, wenn sie in den Ohren oder vor einer sterbenden Person rezitiert wird.

Was lehrt uns Sure Al Fatihah?

Es gibt 7 Gründe, warum Sure Fatihah das Mark des Heiligen Quran ist

↓ 7 – Schönheit der Phrase “Alhamdolillah”

Dieser Satz in Sure al-Fatihah schließt im Wesentlichen alles Lob Allahs ein. Die verschiedenen Verse im Koran beschreiben auch die Größe Allahs.

Es gibt einen Unterschied zwischen Lob und Hamd. Hamd ist ein Substantiv, aber Lob ist ein Verb. Hamd ist dauerhaft, aber Lob ist vorübergehend, entweder für die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Es bedeutet, dass Allah ewig ist. Allah hat speziell für sich das Wort „Hamd“ gewählt, aber wir preisen auch die Menschen.

Einer der Verse lautet wie folgt

اللَهَ لَلَٰهَ ُلَّا هُوَ الْحَيُّ الْقَيُّومُ ۚ لَأْ تَأْخُذُهُ سِنَةٌ وَلَا نَوْمٌ

„Allah – es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen, dem Erhaltenen [all] Existenz. Weder Schläfrigkeit überholt ihn noch Schlaf.

(Sure al-Baqara: 255)

Hamd ist ein einzigartiges Wort, das verwendet wird, um die charakteristischen Eigenschaften nur Allahs zu veranschaulichen. Wenn Al vor Hamd kommt (wie in Sure Fatiha), wird es spezifischer und spezifischer, dass alles Lob Allahs unter Al Hamd fällt.

Ein weiteres wichtiges Gesetz auf Arabisch ist, dass wenn der Satz am Anfang اِنَّ enthält, es sich um einen Informationssatz handelt und wenn er am Anfang nicht vorhanden ist, es sich um einen emotionalen Satz handelt. Dies bedeutet, dass wenn wir in der Sure الحمد لله رب العلمين rezitieren Fatihah, es kommt aus unseren Herzen heraus und Allah schaut zu unseren Herzen, was darin ist.

↓ 6 – Bedeutung des Wortes “Rabb”

Es umfasst die Herrschaft (Raboobiyyat) Allahs. Das englische Wort für Rabb ist Lord, was “derjenige, der nährt” bedeutet.

Das Wachstum aller Kreaturen hängt indirekt mit dem Attribut Lordschaft Allahs zusammen. Die Liebe, Güte und Barmherzigkeit, die in das Herz eines Elternteils eingebettet ist, zeigt Allahs Rabobiyyat. Nur Allah ist 70% barmherziger als jede Mutter. Eine Mutter möchte nicht, dass sein Kind im Höllenfeuer brennt, deshalb sagte Allah im Koran über die Eltern.

وَاخْفِضْ لَهُمَا جَنَاحَ الذُّلِّ مِنَ الرَّحْمَةِ وَقُلْ رَبِّ ارْحَمْهُمَا كمَا رَبَّيَانِي صَغِيرًا

Und senke den Flügel der Demut aus Barmherzigkeit zu ihnen und sage: „Mein Herr, erbarme dich ihrer, als sie mich erzogen haben [when I was] klein. Sure al Isra: 24

Allah hat diese Welt für uns geschaffen und uns für seine Anbetung geschaffen.

Lehren aus der Sure Fatiha

↓ 5 – Nur Allah ist Ar-Rahman und Ar-Raheem

Diese Worte in Sure Fatihah haben Allahs Eigenschaften umhüllt.

Die Attributnamen Ar-Rahman und Ar-Raheem bedeuten beide barmherzig, aber es gibt einen deutlichen Unterschied in beiden Namen. Nur aufgrund dieser beiden Eigenschaften Allahs erhalten wir alles

  • Ar Rahman ist derjenige, der allen auf dieser Welt gnädig ist, doch Ar-Raheem beschreibt die zusätzliche Barmherzigkeit Allahs für die Gläubigen am Tag des Gerichts.
  • Ar-Rahman ist der Herr, der alles für seine Schöpfung gibt, aber durch die Gnade der Raheem-Qualität erhalten wir auf Anfrage die besten Dinge.
  • Ar-Rahman-Qualität wird nur für Allah verwendet, während Ar-Raheem sowohl für Allah als auch für seine Schöpfung verwendet werden kann.

Lehren aus der Sure Fatiha

↓ 4 – Alle Ereignisse des Jüngsten Gerichts werden im dritten Vers der Sure Fatihah behandelt

م .الِكِ يَوْمِ الدِّيْن was bedeutet “Meister des Tages des Gerichts”

In der Sure Fatihah hat Allah gerade ein Ereignis als „Tag des Gerichts“ bezeichnet. Die Ereignisse, die am Tag des Gerichts stattfinden werden, werden nacheinander in anderen Kapiteln des Korans vorgestellt.

Im Koran rief Allah SWT die Menschheit auf verschiedene Weise zu sich. Die meisten Kapitel enthalten die Diskussion über Segen und Paradies, aber es gibt einige Kreationen, die in Richtung Satans Wege gehen. Also gibt Allah SWT nur einen Blick auf Seinen Jabbariyyat wie in Surat Qariyah, wo Allah SWT feststellt, dass Er Sie auch dazu bringen kann, in das Höllenfeuer einzutreten, damit die Menschen sich Allah SWT nähern

القارعة مَا الْقَارِعَةُ وَمَا ْدَرَاكَ مَا الْقَارِعَةُ يَوْمَ النَّاسُ كَالْفَرَاشِ الْمَبْثُوثِ وَتَكُونُ الْجِبَالُمََََِ

Das auffällige Unglück. Was ist das auffallende Unglück? Und was lässt Sie wissen, was das auffallende Unglück ist? Der Tag, an dem die Menschen wie zerstreute Motten sein werden und die Berge Wolle aufwirbeln werden. (Sure al Qariyah 30: 1-5)

Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem vorherigen Beitrag zum Tag der Zeichen des Gerichts.

Lehren aus der Sure Fatiha (2)

↓ 3 – Allah ist der Einzige, der es wert ist, angebetet zu werden

اِيَّاكَ نَعْبُدُ “Du allein verehren wir” wird in anderen Formulierungen in vielen Versen des Korans angegeben. Alle Zeichen auf dieser Erde sagen, dass nur Allah es wert ist, angebetet zu werden. Zum Beispiel sagt uns die Sonne, die jeden Tag zu ihrer Zeit aufgeht, dass es jemanden gibt, der die Macht der Lehre hat. Der Mond, die sich drehenden Sterne, der Tag und die Nacht geben uns alle nur eine Lektion, dass wir nur Allah anbeten können.

Von allen höheren Status wie Wilayat (Autorität), Nabuwwat (Prophetentum) und Risalat (Apostelamt) ist Abdiyyat die überlegenste Stufe.

Allah sagte im Koran:

Sbhn Ali Masjid al-Aqsa Moschee von Illadhi in Kraft Babdh Lila Illadhi Bagger Volumen von Hulh Lnryh alsmya Albsyr eingerichtet werden

Ehre sei Allah, der seinen Dienerpropheten Muhammad bei Nacht von der Heiligen Moschee zur am weitesten entfernten Moschee gebracht hat, deren Umgebung wir gesegnet haben, damit wir ihm einige der Zeichen zeigen können. Sure al Isra 17: 1

In einem anderen Vers über den Propheten Iesa hat Allah die Größe des Wortes Abdiyyat gezeigt.

Fatt qvmha thmlh in der Tat jeder Schädling oder Mary weinte sicherlich schüchtern oder von Vic Haroon Ma bvk Rich hundert vma Kant bestimmte bghya fashart lyh in der Tat von Kiew nklm de almhd sbya keine Entladung das Buch sagte, Abdullah alter vjlny Prophetin

Dann kam sie (Maryam AS) mit einem Baby zu ihren Leuten. Sie sagten: Oh Maryam, in der Tat hast du etwas Schreckliches mitgebracht. (27) Oh Schwester von Haroon (kein Bruder von Musa). Dein Vater war kein Mann, der Ehebruch begangen hat, und deine Mutter war keine unkeusche Frau. (28) Dann war sie zeigte auf ihn. Sie sagten: Wie können wir mit einem Kind sprechen, das sich in der Wiege befindet? (29) Das Kind sagte: „Ich bin ein Sklave Allahs. Allah hat mir das Heilige Buch gegeben und mich zum Propheten gemacht. Surat al Isra: 27-30

Lehren aus der Sure Fatiha (3)

↓ 2 – Sure Fatiha bietet den Gläubigen eine gute Nachricht

Allah hat die Bitte angenommen (وُۗاِيَّاكَ نَسْتَعِيْنُۗ Und wir bitten nur um Hilfe von dir), die in Sure Fatihah gegeben wurde, und gratulierten den Menschen in anderen Teilen des Korans.

Allah lehrte den Mann selbst, wie man vor Allah fleht, und die Menschen haben großes Glück, dass Allah die Antwort auch in späteren Teilen des Korans gibt.

Es gibt eine Unterscheidung von Allahs Güte gegenüber den Menschen in der unten angegebenen Ayah, in der Allah versprochen hat, den Menschen zu helfen, wenn sie wahre Gläubige sind

Umm hsbtm ihre tdkhlva khlva diejenigen, die das Paradies mögen yatkm Wilma de qblkm msthm albasa ‘valzra’ vzlzlva bis nayaricompas Botenreflexion Gläubige mh Matthew Nasr Nasr Allah, außer dass Allah bald

Glaubst du, dass du das Paradies betreten wirst, während du so bist? [trial] ist noch nicht zu dir gekommen wie zu denen, die vor dir gestorben sind? Sie waren berührt von Armut und Not und wurden bis erschüttert [even their] Bote und diejenigen, die an ihn glaubten, sagten: “Wann ist die Hilfe Allahs?” Ohne Frage ist die Hilfe Allahs nahe. Sure al-Baqarah: 214

↓ 1 – Wir lernen den geraden Weg kennen

Allah SWT hört zu und akzeptiert die Frage ((Führe uns den geraden Weg) was Allah SWT die Menschheit selbst gelehrt hat

und gib eine Antwort (وَأَنِ ٱعْبُدُونِى َـٰ هذَا صَ‌ٰرَ‌ٰطٌۭ مُّسْتَقِيمٌ

Und dass du nur mich verehrst, das ist der gerade Weg. Surat Yasin: 61

Allah SWT erwähnt in Sure Fatihah auch die Menschen, denen Allah SWT Seinen Segen verliehen hat, damit es ein Beispiel für Muslime gibt, in Bezug auf die sie versuchen sollten, so zu sein. In diesem Zusammenhang führt uns Allah SWT dazu, dem Weg von vier Arten von Menschen zu folgen

  • Propheten
  • Siddiqeen (Wahrhaftige)
  • Shuhada (Märtyrer)
  • Saliheen (Gerecht)

Und uns zwei Arten von Menschen verboten, die vom richtigen Weg abgekommen sind

  • Jahood (Volk)
  • Nasara (Christen)

Was lehrt Sure Fatihah?

Abschließende Bemerkungen:

Die Hauptkonzepte, die in der Sure Fatihah entfaltet und im Rest des Korans ausgearbeitet wurden, sind dieselben, dh Glaube, Nabuwwat, Tag des Gerichts und im Wesentlichen Anbetung und Suche nach Hilfe von Allah SWT

You may also like

Leave a Comment

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy